Zahnreinigung & Prophylaxe in Lünen, Dr. Drees und Merle Heidler

Zahn­rei­ni­gung in Lünen

Gesunde Zähne ein Leben lang – das ist unser Ziel. Mit der Kombination aus Ihrer eigenen, gründlichen Zahnpflege und unserer individuell auf Sie ausgerichteten Prophylaxe können wir beste Voraussetzungen schaffen, um dieses Ziel gemeinsam zu erreichen. Unsere Devise lautet: Vorbeugen ist besser als Reparieren. Nur mit einer umfassenden Vorsorge gelingt es uns, Erkrankungen wie Karies oder Parodontitis gar nicht erst entstehen zu lassen.

Zahnreinigung / Prophylaxe

Professionelle Zahnreinigung ist das A und O

Der Schlüssel zur langfristigen Zahn- und Mundgesundheit ist die regelmäßige, von uns durchgeführte professionelle Zahnreinigung. Wer sich zweimal täglich gründlich die Zähne putzt und auch die Zahnzwischenräume reinigt, tut bereits viel für den Gesundheitszustand seiner Zähne und des Zahnfleischs. Doch auch bei einer noch so sorgfältigen Putztechnik bleiben bakterielle Beläge in den schwer zugänglichen Bereichen zurück.

Diese Beläge (Plaque) werden von unseren speziell fortgebildeten Mitarbeiterinnen sowohl von den Zahnoberflächen als auch aus den Zahnzwischenräumen sowie am Zahnfleischrand entfernt. Bei Bedarf setzen wir dafür ein spezielles Pulverstrahlgerät ein.

Zähne und Allgemein­gesundheit: ein Wechselspiel

Grundsätzlich betrachten wir den Menschen immer aus einer ganzheitlichen Perspektive. Deshalb spielt für uns auch die Beziehung zwischen der Mundgesundheit und der Allgemeingesundheit eine wichtige Rolle. So können entzündliche Erkrankungen wie z. B. eine Parodontitis das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Schlaganfälle erhöhen und Diabetes negativ beeinflussen. Die zahnärztliche Prophylaxe ist somit immer auch ein Stück weit als allgemeine Gesundheitsvorsorge zu sehen.

Weitere Prophylaxe­leistungen – im Überblick

Die Gesundheit von Zähnen und Zahnfleisch überprüfen wir mithilfe der Mundgesundheitskennwerte (Indices). Damit können wir dokumentieren, ob sich Ihr derzeitiger Mundgesundheitsstatus verbessert oder verschlechtert hat. Gegebenenfalls teilen wir Ihnen dann mit, wo und wie Sie Ihre häusliche Zahnpflege intensivieren sollten.

Nach der Implantation ist eine regelmäßige, spezielle Implantatprophylaxe wichtig, um einen langfristigen Erhalt des Zahnimplantats zu ermöglichen. Dafür verwenden wir spezielle Kunststoffinstrumente, mit denen die Reinigung des Zahnimplantats sanfter erfolgt.

Bei der Parodontitis handelt es sich um eine chronische Entzündung des Zahnhalteapparats, die eine sehr sorgfältige Behandlung benötigt. Ziel ist es, die Entzündung zu einem Stillstand zu bringen und den erreichten Zustand dauerhaft zu erhalten. Dafür ist eine engmaschige Nachsorge, bestehend aus Kontrollterminen, regelmäßigen Zahnreinigungen und einer Risikoanalyse unerlässlich.

Schon im Kindesalter wird der Grundstein für gesunde Zähne gelegt. Deshalb sollte Ihr Kind bereits ab dem 6. Lebensmonat zu regelmäßigen Frühuntersuchungen vorstellig werden. Eventuelle Fehlstellungen des Kiefers oder der Milchzähne sowie Karies können so frühzeitig erkannt und effektiv behandelt werden.

Zwischen dem 6. und 18. Lebensjahr hat Ihr Kind Anspruch auf individuelle Prophylaxeleistungen. Dazu gehören u.a. Kontrolltermine, Aufklärung über die eigene Zahnpflege, Fluoridierung und Fissurenversiegelung.

Erfahren Sie mehr zum Thema Prophylaxe in unserer Zahnwelt.